Kinder-Fantasy-Bücher

Definition Fantasy-Bücher

Fantasy-Bücher enthalten sehr viele übernatüliche, märchenhafte und magische Elemente. Als Umgebung der Geschichten dienen fiktive Welten, die sich in ihren Gesellschaftsstrukturen unter anderem oft an historischen Epochen – wie zum Beispiel dem Mittelalter – orientieren. Somit sind moderne Technologien (Autos, Handys, oft auch Elektrizität uvm.) kaum oder gar nicht zu finden.

Warum Fantasie für Kinder wichtig ist

 

Die Fantasie hilft unseren Kindern, Eindrücke zu verarbeiten und zu sortieren, Verhaltensmuster zu üben und Neues auszuprobieren. Es ist etwas Wertvolles, was  Erwachsenen leider viel zu oft verlernt haben. Kinder dagegen sind von Haus aus offen gegenüber Neuem, sind neugierig und entwickeln früh erste Zeichen von Fantasie und Kreativität.

Unerwartetem schenken Kinder besondere Aufmerksamkeit. Fantasiewelten zeigen ihnen, dass sie besonders aufpassen müssen, da dort nicht alles wie sonst üblich verläuft. Somit fesselt sie so eine Umgebung – sie werden aufmerksamer. Wenn Kinder nun die reale Welt mit eigenen Vorstellungen und fantastischen Überlegungen ausfüllen, regt es sie zum Nachdenken an: Was ist in der Realität möglich und was nicht? Sie werden erfinderischer und probieren neue Mittel und Wege aus.

 

Das Denken in magisch-phantastischen Dimensionen ist nichts Ungewöhnliches für Kinder, sondern ein altersbedingter Prozess der Entwicklung. Durch die Ergänzung von gesichertem Wissen mit eigenen Fantasievorstellungen versucht das Kind Ordnung und Struktur in sein Leben und seine Umwelt zu bringen. Je jünger das Kind, desto ausgeprägter ist das fantastische Denken ohne Grenzen.

Erwachsene sollten das magische Denken ihres Kindes ernst nehmen und als Entwicklungsstufe respektieren. Genießen Sie diese wunderbare Freiheit der Gedanken, solange sie währt, denn schon bald gewinnt die Vernunft die Oberhand und Magie wird nur noch etwas sein, was es im Märchen gibt...

Quellen:

https://www.spektrum.de/news/wie-fantasie-kindern-beim-lernen-hilft/1431798

http://www.gesundes-lernen.info/2015/11/23/fantasie/

https://rubbelbatz.de/warum-ist-phantasie-bei-kindern-so-wichtig/

https://www.vaterfreuden.de/node/672

© 2018 by Fairyland Verlag created with Wix.com

+43 680 123 39 31

  • Fairyland Verlag auf Facebook
  • Fairyland Verlag auf Instagram