Fairyland Verlag Logo

In Liebe zur Natur und unseren Kindern!

Gesund. Rückstandsfrei. Klimapositiv.

Dem Fairyland Verlag ist es wichtig, einen Beitrag zu Klimaschutz und intakten Ökosystemen zu leisten. Deshalb werden unsere Bücher bei gugler* gedruckt – der seit 2011 weltweit ersten Druckerei, die nach den hohen Anforderungen des Cradle to Cradle Certified™ Standards zertifiziert wurde.

 

Bücherschrank statt Giftschrank

Alle in unseren Büchern enthaltenen Substanzen wurden bis zum letzten Sublieferanten geprüft – nur was für Mensch, Tier und Natur gesund ist, durfte Teil des Druckprozesses sein.

 

Zurück bleibt nur ein tolles Lese-Erlebnis

Herkömmlich gedruckte Bücher können nie zu 100 % recycelt werden. Beim Entfernen von Druckfarbe sowie Kleb- und Fremdstoffen bleiben bedenkliche Reststoffe zurück. Die Reststoffe unserer Bücher können in den biologischen Kreislauf rückgeführt, das Altpapier zu 100 % wiederverwertet werden.

 

Seitenweise Klimaschutz

Alle CO2-Emissionen, die beim Druck unserer Bücher entstanden sind, wurden ebenso wie alle übrigen unvermeidbaren Emissionen zu 110 % kompensiert. In der Produktion kam ausschließlich Ökostrom zum Einsatz. Am Firmenstandort der Druckerei – dem ersten Cradle to Cradle ® -inspirierten Plusenergie-Betriebsgebäude Österreichs – wird die Abwärme der Druckmaschinen zum Heizen genutzt, mit einer 142 kWp-Photovoltaikanlage Strom erzeugt sowie der Firmenwagenpark sukzessive auf Elektroautos umgerüstet. Zudem werden die MitarbeiterInnen im vegetarischen Betriebsrestaurant mit Bio-Gemüse aus dem firmeneigenen Garten bekocht.

 

Der Stoff, aus dem Happy Ends gemacht sind

Das Cradle to Cradle ® -Konzept wurde in den 1990er-Jahren entwickelt. Inspiriert von der Natur sollten Produkte so gestaltet werden, dass bei deren Herstellung keine schädlichen Substanzen verwendet werden. Das Ergebnis: Eine Welt ohne Abfall. Das Cradle to Cradle ® -Verfahren erfordert die Verwendung von Materialien, die frei von schädlichen Substanzen sind, zudem die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser sowie faire Arbeitsbedingungen. Geprüft werden diese Parameter durch externe Umweltlabore und unabhängige Experten.

 

​Informationen zu den Anforderungen des Cradle to Cradle Certified™ Standards finden Sie hier: https://www.c2ccertified.org/

© www.gugler.at

CradleToCradle-Infoblatt.jpg
fairy_Kartoffelhöhlen.jpg

© 2018 by Fairyland Verlag created with Wix.com

+43 680 123 39 31

  • Fairyland Verlag auf Facebook
  • Fairyland Verlag auf Instagram
  • Fairyland Verlag auf YouTube